Depots, Broker & Co.

Welche Depot-Anbieter kann ich empfehlen?

Möchte man sein Geld in Aktien, ETFs oder Fonds anlegen, so benötigt man hierfür ein Depot. Einfach zu seiner Hausbank zu gehen und diese zu bitten ein Depot zu eröffnen, ist leider nicht ratsam. Einerseits werden sie vor dem ungeheuerlichen Risiko von Aktien warnen und andererseits werden sie meist nur ihre eigenen Fonds-Produkte vermitteln. Wer rein gar nichts mit der Geldanlage zu tun haben möchte, kann dies machen. Hier zahlt man zwar sowohl teure Vermittlungspauschale als auch ständige Fondsmanagement-Gebühren, nichtsdestotrotz ist hier das hart verdiente Geld immer noch besser angelegt, als auf dem Sparbuch. Wer so denkt, wird aber vermutlich niemals auf diese Webseite stoßen …

Du bist hier, weil du deine Geldanlage in die eigene Hand nehmen möchtest und das finde ich super! Es ist enorm wichtig sich gerade in finanziellen Angelegenheiten nicht von Anderen abhängig zu machen – seien es nun die Eltern, der Lebenspartner oder auch Vater Staat. Du hast definitiv eine richtige Entscheidung getroffen!

Hier findest du nun 5 Depot-Anbieter, die ich besten Gewissens weiterempfehlen kann. Alle überzeugen im Preis-/Leistungs-Verhältnis und auch im kompetenten Service. Ich selbst habe ein Depot bei der comdirect und bin damit sehr zufrieden. Die Oberfläche ist total simpel gehalten und auch Sparpläne auf einzelne ETFs oder Aktien lassen sich problemlos aufsetzen. Gibt es dennoch mal Rückfragen, habe ich immer sofort Hilfe bekommen.

Welcher Broker erfüllt meine Vorgaben?

Neben Depots gibt es auch die etwas komplizierteren, aber auch deutlich professionelleren Broker. Gerade wer Optionen, Futures oder Forex handeln möchte, kommt um einen vernünftigen Broker nicht herum. Bei den genannten Finanzprodukten würde man bei regulären Banken extrem hohe Transaktionsgebühren bezahlen. Allerdings sollte man ganz genau wissen, was man tut – gerade, was das Thema Margin angeht und wie man sie richtig einsetzt.

Ich selber habe mein Konto bei Interactive Brokers, dem größten und finanzstärksten Brokerhaus der USA. Die Transaktionsgebühren bei IB sind unschlagbar günstig und auch die professionelle Handelsplattform “Trader Workstation” lässt keine Wünsche offen. Wer übrigens über meinen Vermittlungslink hier sein Konto bei Interactive Brokers eröffnet, bekommt gratis IBKR-Aktien geschenkt.

Captrader, Banx und Lynx sind sogenannte Reseller, die deine Order an Interactive Brokers weiterreichen. Vorteil der Dreien: der Support ist deutsch und steht für alle verschiedenen Fragen jederzeit zur Verfügung.

Der Interactive Brokers Aktienchart

Zahlen | Daten | Fakten

Symbol:
IBKR
WKN:
A0MQY6
ISIN:
US45841N1072
Land:
USA
Zahlungsintervall:
quartalsweise
Erste Dividende:
2010