Novo Nordisk

Novo Nordisk

Der Insulinhersteller aus Dänemark

Eine gesunde und ausgeglichene Ernährung ist das A und O. Jeder weiß das und dennoch ist es oft nicht leicht, sind gesund zu ernähren. Haufenweise Fast Food, wie Pizza, Pommes, Burger und Co. können auf Dauer Krankheiten auslösen. Diese Leckerschmecker enthalten leider viel zu viel Zucker und können daher Diabetes auslösen.

Schauen wir uns doch zu diesem Thema mal ein paar Statistiken an. Bei einer Umfrage gaben 62 Prozent an, dass eine gesunde Ernährung gegen Diabetes helfen kann. Leider erkranken aber immer mehr Menschen an der Zuckerkrankheit und somit steigt logischerweise auch der Arzneimittelverbrauch. Und wer ist hier der erfolgreichste Hersteller? Natürlich der Däne Novo Nordisk

Melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an:

Die Entstehung und das Geschäftsmodell der Novo Nordisk A/S:

Im Jahr 1921 entdeckten zwei kanadische Forscher das Hormon Insulin und behandelten damit Diabeteserkrankte ziemlich erfolgversprechend. Man kann es als puren Zufall beschreiben, dass der Nobelpreisträger und Professor einer Kopenhagener Universität August Krogh zusammen mit seiner Frau Marie 1922 eine USA-Reise machte. Er wurde von Kollegen der Yale Universität eingeladen, um im ganzen Land über seine Forschungsarbeiten zu berichten. Auf dieser Reise hörte das Ehepaar erstmals von der Insulinbehandlung und da Marie selbst an Diabetes Typ 2 erkrankt war, war das Ganze umso interessanter. Sie vereinbarten kurzerhand einen Termin an der Universität Toronto, um sich die Behandlung genauer erklären zu lassen. Kurze Zeit später reisten die beiden zurück nach Kopenhagen und gründeten ihr eigenes Forschungslabor mit dem Namen Nordisk Insulinlaboratorium.

Die Forschungsarbeiten liefen vielversprechend und man konnte weiteres Personal einstellen. Darunter auch den Tüftler Harald und seinen Bruder, den Apotheker Thorvald Pedersen. Leider verstand sich Thorvald nicht mit einem der Vorstände von Nordisk Insulinlaboratorium, weshalb er und sein Bruder wenig später wieder kündigten. Beide forschten allerdings selbstständig weiter und entwickelten eine spezielle Spritze, für die Behandlung mit Insulin. Dank der Novo Spritze konnten sich Patienten bequem selbst spritzen. So war dann auch Novo Terapeutisk Laboratorium geboren. Bis 1989 erfolgte wieder der Zusammenschluss der beiden Unternehmen, nun unter dem uns bekanntem Namen Novo Nordisk.

Heute sind die Dänen mit knapp 50 Prozent Marktanteil klarer Weltmarktführer für Diabetesbehandlungen. Allerdings ist Novo Nordisk auch in den Bereichen Adipositas, Blutgerinnungs- und Wachstumshormontherapie bestens vertreten. Der wachsenden Zivilkrankheit Diabetes ist es zu verdanken, dass die Umsätze vor allem in Schwellenländern massiv gesteigert werden konnte. Novo Nordisk vertreibt seine Produkte in über 170 Ländern und erwirtschaftet damit einen jährlichen Konzernumsatz in Höhe von knapp 15 Milliarden Euro. Dieser wird in den folgenden Jahren auch weiter steigen, wenn auch nicht mit den großen Schritten, wie er es früher einmal tat …

Der Novo Nordisk Aktienchart

Zahlen | Daten | Fakten

zuletzt aktualisiert am: 11. Oktober 2022
Symbol:
NOVO-B.CO
WKN:
A1XA8R
ISIN:
DK0060534915
Land:
Dänemark
Marktkapitalisierung:
243.1 Mrd. €
Dividendenrendite:
1.4%
Zahlungsintervall:
halbjährlich
Erste Dividende:
1997

Aussichten

Was steht in Zukunft an bei Novo Nordisk?
Das Unternehmen hat noch einige Produkte in der Pipeline, die erst in den nächsten Jahren auf den Markt kommen. Des Weiteren investiert der Vorstand stark in die eigene Forschungsabteilung, um Patienten stets die beste & wirksamste Behandlung zu gewährleisten.

Schaut man sich den Aktienchart an, sieht man einen ordentlichen Rückgang Mitte 2016. Was ist da passiert? Konkurrenten der Dänen brachten vielversprechende Diabetesbehandlungsarznei auf den Markt. Zudem belastete die starke dänische Währung den Umsatz. Zwischenzeitlich hat sich die Aktie wieder gefangen, man befindet sich aber immer noch in einem Seitwärtstrend. Hier ist also wieder Luft nach oben.

Kann die Dividende weiter gezahlt und erhöht werden?
Seit 1997 zahlt der Insulinhersteller eine Dividende und seitdem erhöht er diese auch jährlich. Es ist davon auszugehen, dass der Vorstand diese Dividendenpolitik auch nicht so schnell ändern wird. Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis Novo Nordisk ein waschechter Dividendenaristokrat wird. Aktuell wird eine jährliche Dividendenrendite in Höhe von 2,5% gezahlt. Das alleine ist schon mal ordentlich, bedenkt man aber die jährliche Erhöhung, kommt hier ein echt attraktives Sümmchen zusammen.

Fazit:
Novo Nordisk verdient das meiste Geld mit Diabeteserkrankten. Aber man hat sich inzwischen einige weitere Standbeine aufgebaut, die in Zukunft sicher noch mehr zum Tragen kommen werden. Angesichts der steigenden Erkrankungen weltweit gehe ich davon aus, dass sich der Aktienchart bald wieder dem Allzeithoch nähert und auch weiter steigen wird. Zusammen mit der Dividende hat man hier also ein zukunftssicheres und lukratives Investment.

zuletzt aktualisiert am: 11. Oktober 2022
Berechnungskriterium
Wert
Punktzahl
Dividendenrendite
1.4 %
3 von 6
Dividendensteigerungsrate (letzte 5 Jahre)
8.9 %
3 von 6
Ausschüttungsquote
50.4 %
4 von 6
Zahlung & Steigerung der Dividende
21 Jahre
4 von 6
Kurszuwachs (letzte 10 Jahre)
328.5 %
3 von 3
Gewinnentwicklung (letzte 5 Jahre)
8.4 %
3 von 3
Umsatzentwicklung (letzte 5 Jahre)
7.9 %
3 von 3
Verschuldungsgrad
11.6 %
2 von 3
Gesamtpunktzahl
=
25 von 36

Der Hintergrund

Als ich im Jahr 2018 DividendeOhneEnde startete, suchte ich nach einem Weg schnell und einfach ein Bewertungssystem in meinen Unternehmensvorstellungen zu integrieren. Entstanden ist eine Herzchen-Skala, die abgesehen von einigen Kennzahlen hauptsächlich auf meinem Bauchgefühl beruhte.

Das Problem

Ohne Frage, das eigene Bauchgefühl kann täuschen. Aber auch die Vergleichbarkeit zwischen den Aktien hat unter dem alten Bewertungssystem gelitten. Zu guter Letzt war meine alte Herzchen-Skala eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Artikelschreibens.

Die Lösung

Ich habe mir intensiv Gedanken gemacht und lange nach einer Lösung gesucht. Mit meinem heutigen datenbasiertem Berechnungssystem kann ich fortlaufend alle meine Aktien im Blick behalten. Dies macht den DividendeOhneEnde-Score vergleichbar, zumal die Daten regelmäßig aktualisiert werden.

Weitere interessante Unternehmen:

Benedikt Stafflinger

Benedikt Stafflinger

Hi, ich bin Benedikt. Als Privatinvestor bin ich oft auf der Suche nach interessanten und lukrativen Dividendenaktien. Wenn ich eine Firma gefunden habe, schaue ich mir gerne das Geschäftsmodell und die Zukunftsperspektiven an. Da ich diese Infos nicht für mich behalten will, habe ich DividendeOhneEnde ins Leben gerufen - die Plattform für solide und wachstumsstarke Dividendenwerte. Hier kannst du noch etwas mehr über mich erfahren ...
Benedikt Stafflinger

Benedikt Stafflinger

Hi, ich bin Benedikt. Als Privatinvestor bin ich oft auf der Suche nach interessanten und lukrativen Dividendenaktien. Wenn ich eine Firma gefunden habe, schaue ich mir gerne das Geschäftsmodell und die Zukunftsperspektiven an. Da ich diese Infos nicht für mich behalten will, habe ich DividendeOhneEnde ins Leben gerufen - die Plattform für solide und wachstumsstarke Dividendenwerte. Hier kannst du noch etwas mehr über mich erfahren ...

Der Depotplaner inkl. Depot-Tracker

Sehr gut, ein weiteres Unternehmen kennst du nun. Allerdings ist es keine gute Idee, blind alle meine vorgestellten Aktien nachzukaufen. Wie würde ich also ein vernünftiges Dividenden-Depot zusammenstellen? Welche verschiedenen Handelsansätze kann man verfolgen? Und ganz wichtig, wie kann man seine eigene Depotperformance tracken?

Zu diesem Theme machte ich mir sehr viele Gedanken und habe lange daran getüftelt. Stolz darf ich meinen Depotplaner mit 5 verschiedene Musterdepots präsentieren. Insgesamt werden 60 Aktien vorgestellt, die langfristig sowohl im Kurs, als auch in der Dividende steigen. Abgesehen davon gebe ich mit meinem Depot-Tracker ein geniales Tool mit an die Hand, um die eigene Performance noch besser im Auge zu behalten.

Wie ist deine Meinung zu Novo Nordisk?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert