Illinois Tool Works

Illinois Tool Works

Das Geschäft läuft wie eine Maschine

Über 800 Tochtergesellschaften, über 50.000 fleißige Mitarbeiter, die jährlich rund 1.600 Patente anmelden, ein saftiger Jahresumsatz von über 12 Milliarden Euro, doch hier in Deutschland kennt den Mischkonzern wohl kaum jemand. 3M Company hingegen ist schon etwas bekannter. Ob bekannt oder nicht, spielt hier aber erst mal keine Rolle. Man muss nicht immer im Rampenlicht stehen, um fette Gewinne zu erwirtschaften. Schaut man sich die Aktie und die steigende Dividende des Unternehmens an, merkt man schnell, wie stabil und gut die Geschäfte laufen.

Der Riesenkonzern Illinois Tool Works ist in vielen verschiedenen Industriebranchen vertreten. Er ist Automobilzulieferer, Großküchenausstatter, Schweißtechniker oder Polymere-Hersteller. Außerdem produziert er Testgeräte und Spezialprodukte und ist auch noch Bauzulieferer. Das waren zwar die 7 stärksten Standbeine von ITW, aber längst noch nicht alle.

Melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an:

Die Entstehung und das Geschäftsmodell der Illinois Tool Works Inc.:

Im Jahr 1910 schaltete der Finanzier Byron L. Smith eine Anzeige im Economist, um eine Geschäftsidee zu verwirklichen. Es sollte eine erstklassige Idee, möglichst im verarbeitenden Gewerbe, sein. 2 Jahre lang ließ er sehr viele Ideen abblitzen, doch dann kamen 4 junge Erfinder auf ihn zu. Sie stellten ihm einen neuen Weg vor, um Zahnräder schneller und sauberer zu schleifen und erhielten den Zuschlag. Illinois Tool Works war geboren. Überfleißig arbeitete das Team sieben Tage die Woche, um neue Schneidemaschinen und Fräsen herzustellen.

Die Geschäfte liefen klasse und man hat stetig an seinen Produkten gearbeitet. Das erwirtschaftete Geld wurde meist genutzt, um andere Geschäftsfelder zu erschließen. ITW wuchs schnell zu einem riesigen Multimischkonzern, der global in den verschiedensten Branchen vertreten ist. So stellt das Unternehmen nicht nur Einspritzdüsen für Autos oder Spülmaschinen für Kantinen her, sondern hat auch spezielle Bauteile für Tiefseebohrungen, die Luft- und Raumfahrt oder die Medizintechnik im Produktportfolio.

Der Illinois Tool Works Aktienchart

Zahlen | Daten | Fakten

zuletzt aktualisiert am: 11. Oktober 2022
Symbol:
ITW
WKN:
861219
ISIN:
US4523081093
Land:
USA
Marktkapitalisierung:
59.1 Mrd. €
Dividendenrendite:
2.7%
Zahlungsintervall:
quartalsweise
Erste Dividende:
1933

Aussichten

Was kommt in den nächsten Jahren bei ITW?
Man kann davon ausgehen, dass auch die nächsten Jahre weiter profitabel und erfolgreich laufen werden. Das war nicht immer so. Von Anfang der 2000er bis 2012 machte die Aktie eine Verschnaufpause. Das Management reagierte und startete eine Umstrukturierung. Man trennte sich von einigen Tochtergesellschaften, die nicht mehr optimal liefen. So wurde man also die Kursbremser los und fokussierte sich fortan wieder vermehrt auf die Gewinnbringer. In den nächsten Jahren rechnet der Vorstand mit einem jährlichen Wachstum von 3-5%. Auch der Jahresgewinn von aktuell 1,4 Mrd. € soll weiter gesteigert werden.

Kann die Dividende weiter erhöht werden?
Kurzfassung: Ja! Seit 1933 wird regelmäßig eine Dividende ausgezahlt. Seit 1964 wird diese sogar jährlich gesteigert. In den letzten Jahren lag die Steigerung bei stolzen 11% pro Jahr. Wenn man das bedenkt, wirkt die momentane Dividendenrendite von 2,2% gar nicht so schlecht. Und es ist noch genug Luft nach oben – der Konzern schüttet aktuell erst 56% des Gewinnes an die Aktionäre aus. Natürlich darf sich ITW mit dem Titel Dividendenkönig schmücken.

Fazit:
Der Mischkonzern Illinois Tool Works ist extrem breit aufgestellt. In vielen Branchen kann man inzwischen nicht mehr auf die Produkte von ITW verzichten. So wird man sicher auch schlechtere Wirtschaftsphasen wegstecken können. Langfristig wird die Aktie steigen und so Dividendenjäger noch lange glücklich machen.

zuletzt aktualisiert am: 11. Oktober 2022
Berechnungskriterium
Wert
Punktzahl
Dividendenrendite
2.7 %
6 von 6
Dividendensteigerungsrate (letzte 5 Jahre)
13.1 %
5 von 6
Ausschüttungsquote
58.9 %
4 von 6
Zahlung & Steigerung der Dividende
47 Jahre
5 von 6
Kurszuwachs (letzte 10 Jahre)
218.1 %
3 von 3
Gewinnentwicklung (letzte 5 Jahre)
5 %
1 von 3
Umsatzentwicklung (letzte 5 Jahre)
1.3 %
0 von 3
Verschuldungsgrad
20.6 %
2 von 3
Gesamtpunktzahl
=
26 von 36

Der Hintergrund

Als ich im Jahr 2018 DividendeOhneEnde startete, suchte ich nach einem Weg schnell und einfach ein Bewertungssystem in meinen Unternehmensvorstellungen zu integrieren. Entstanden ist eine Herzchen-Skala, die abgesehen von einigen Kennzahlen hauptsächlich auf meinem Bauchgefühl beruhte.

Das Problem

Ohne Frage, das eigene Bauchgefühl kann täuschen. Aber auch die Vergleichbarkeit zwischen den Aktien hat unter dem alten Bewertungssystem gelitten. Zu guter Letzt war meine alte Herzchen-Skala eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Artikelschreibens.

Die Lösung

Ich habe mir intensiv Gedanken gemacht und lange nach einer Lösung gesucht. Mit meinem heutigen datenbasiertem Berechnungssystem kann ich fortlaufend alle meine Aktien im Blick behalten. Dies macht den DividendeOhneEnde-Score vergleichbar, zumal die Daten regelmäßig aktualisiert werden.

Weitere interessante Unternehmen:

Benedikt Stafflinger

Benedikt Stafflinger

Hi, ich bin Benedikt. Als Privatinvestor bin ich oft auf der Suche nach interessanten und lukrativen Dividendenaktien. Wenn ich eine Firma gefunden habe, schaue ich mir gerne das Geschäftsmodell und die Zukunftsperspektiven an. Da ich diese Infos nicht für mich behalten will, habe ich DividendeOhneEnde ins Leben gerufen - die Plattform für solide und wachstumsstarke Dividendenwerte. Hier kannst du noch etwas mehr über mich erfahren ...
Benedikt Stafflinger

Benedikt Stafflinger

Hi, ich bin Benedikt. Als Privatinvestor bin ich oft auf der Suche nach interessanten und lukrativen Dividendenaktien. Wenn ich eine Firma gefunden habe, schaue ich mir gerne das Geschäftsmodell und die Zukunftsperspektiven an. Da ich diese Infos nicht für mich behalten will, habe ich DividendeOhneEnde ins Leben gerufen - die Plattform für solide und wachstumsstarke Dividendenwerte. Hier kannst du noch etwas mehr über mich erfahren ...

Der Depotplaner inkl. Depot-Tracker

Sehr gut, ein weiteres Unternehmen kennst du nun. Allerdings ist es keine gute Idee, blind alle meine vorgestellten Aktien nachzukaufen. Wie würde ich also ein vernünftiges Dividenden-Depot zusammenstellen? Welche verschiedenen Handelsansätze kann man verfolgen? Und ganz wichtig, wie kann man seine eigene Depotperformance tracken?

Zu diesem Theme machte ich mir sehr viele Gedanken und habe lange daran getüftelt. Stolz darf ich meinen Depotplaner mit 5 verschiedene Musterdepots präsentieren. Insgesamt werden 60 Aktien vorgestellt, die langfristig sowohl im Kurs, als auch in der Dividende steigen. Abgesehen davon gebe ich mit meinem Depot-Tracker ein geniales Tool mit an die Hand, um die eigene Performance noch besser im Auge zu behalten.

Wie ist deine Meinung zu Illinois Tool Works?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert